Ausfall Hompage / Forum

  • Hallo,


    das Forum und die Homepage waren die letzten Tage nicht erreichbar, weil leider der Webserver aufgrund eines Fehlers sich abschaltete. Eigentlich gibt dafür im Verbund einen Ersatzserver, leider ist der ursprüngliche Fehler mitten in der recht kurzzeitigen Synchronisation der Datenbank aufgetreten, womit im zweiten System viele Dateien welche insbesondere vom Datenbankserver genutzt wurden, mit zerschossen wurden.


    Kurzum: Nach wenigen Sekunden 2 zerschossene Systeme und es musste einzeln erstmal genau geschaut werden, was nun genau vorgefallen ist, dann reparieren und dann alles aus den Backups wieder einspielen. Das ist nun getan. Aktuell ist der Datenbankserver noch etwas träge, weshalb der Seitenaufbau sich teils etwas zieht. Das sollte sich in den nächsten Tagen legen - auch weil das Caching sich zunächst erneuern muss.


    Wir bitte um Entschuldigung für den mehrtägigen Ausfall.


    Gruß,

    asca